Tausende Liter Heizöl gehen in Flammen auf
Feuerwehrmann durch Trümmerteile leicht verletzt
Moorhusen |
03. Januar 2023 |
RZ
Beim Brand eines Schuppens in Moorhusen im Landkreis Aurich ist am Dienstagvormittag ein mmit mehreren Tausend Litern Heizöl befüllter Tank in Flammen aufgegangen. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann durch Trümmerteile leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 10.45 Uhr. An der Straße „Hundertdiematsweg“ in Moorhusen brannte ein Schuppen neben einem Wohnhaus in voller Ausdehnung. Mit diversen Schaumrohren und einer Riegelstellung zum Haus brachten die Einsatzkräfte das Feuer schnell unter Kontrolle. Im Anschluss pumpte die Gefahrguteinheit der Kreisfeuerwehr Aurich mit speziellen Pumpen den Rest des Gemisches aus Heizöl, Wasser und Schaum in spezielle Container, die durch ein Entsorgungsunternehmen abgeholt wurden.
Die Feuerwehren Münkeboe-Moorhusen, Victorbur, Uthwerdum, Oldeborg und die Gefahrguteinheit der Kreisfeuerwehr Aurich, die Polizei, ein Rettungswagen, der örtliche Energieversorger, die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich und ein Entsorgungsunternehmen waren insgesamt mit circa 85 Einsatzkräften vor Ort. Nach etwa fünf Stunden waren wieder alle Fahrzeuge auf der Wache. Die Aufrüst- und Reinigungsarbeiten dauerten eine weitere Stunde.