Altkleidercontainer in Bunde und Holthusen in Brand
Silvesternacht für die Feuerwehren relativ ruhig
Kreis Leer |
01. Januar 2023 |
RZ
Die Feuerwehren aus Holthusen und Weener wurden am Samstag um 18.14 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. An der Mittelstraße in Holthusen auf dem Parkplatz gegenüber der Grundschule brannte ein Altkleidercontainer, teilte die Feuerwehr mit. Ein Passant hatte das Feuer gesehen und umgehend den Notruf gewählt.
Um an den Brandherd heranzukommen, mussten die Einsatzkräfte zum Öffnen des Containers das Schloss mit einem Winkelschleifer entfernen. Das Feuer wurde dann zügig unter Kontrolle gebracht.
Im Einsatz war das Löschgruppenfahrzeug LF 8 der Feuerwehr Holthusen und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und der Einsatzleitwagen ELW der Feuerwehr Weener mit mehreren Einsatzkräften sowie die Polizei.
Ingesamt war die Silvesternacht für die Feuerwehren im Landkreis Leer verhältnismäßig ruhig, teilt die Kreisfeuerwehr mit. Neben sechs Brandeinsätzen musste die Feuerwehr in der Nacht auch noch in
Moormerland zur Unterstützung des Rettungsdienstes ausrücken. Der Brand des Altkleidercontainers in Holthusen war dabei der Auftakt für die Einsatzkräfte. Bis kurz nach Mitternacht sei es dann ruhig geblieben. Um 0.05 Uhr kam es in der Gemeinde Moormerland zu einem Heckenbrand. Ebenfalls zu einem Heckenbrand rückte die Feuerwehr Völlenerfehn um 1.02 Uhr aus.
Um 1.40 Uhr brannte an der Leeraner Straße in Hesel ein Haufen Unrat. Dies war der größte Einsatz der Nacht. Das Feuer drohte auf einen Schuppen überzugreifen. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte dies aber verhindert werden. Auf der Bundesstraße kam es dadurch zu Sichtbehinderungen durch den Rauch. Der Einsatz in Hesel dauerte rund eine Stunde.
Um 3.30 Uhr wurde die Feuerwehr Bunde dann zu einem Heckenbrand gerufen. Beim Eintreffen war das Feuer jedoch bereits gelöscht. Gegen 3.59 Uhr musste die Feuerwehr Bunde dann erneut ausrücken. "Am Möhlenland" brannte ebenfalls ein Altkleidercontainer. Nach rund einer halben Stunde war das Feuer gelöscht.