Entwarnung nach Rauch im Steinofen

Feuerwehr-Einsatz im Mühlenweg in Möhlenwarf


Die Feuerwehren Weenermoor und Weener waren mit fünf Fahrzeugen und mehreren Einsatzkräften vor Ort. © Rand (Feuerwehr)
Die Feuerwehren Weenermoor und Weener waren mit fünf Fahrzeugen und mehreren Einsatzkräften vor Ort. © Rand (Feuerwehr)

Die Feuerwehren aus Weenermoor und Weener wurden am heute um 13.09 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Mühlenweg in Möhlenwarf hatten Bewohner eines Wohnhauses eine Rauchentwicklung am Steinofen in der Küche festgestellt. Weil sie vermuteten, dass der Schornstein in Brand geraten war, wählten sie den Notruf.

Als die ersten Einsatzkräfte wenig später eintrafen, stellten sie nach kurzer Erkundung schnell fest, dass kein Feuer ausgebrochen war. Laut Einsatzleiter Uwe Barth von der Feuerwehr Weenermoor hatte in einem Steinofen mit Zweikammersystem im Backraum vergessenes Besteck geschmort und die Rauchentwicklung verursacht. Das Brandgut (Backblech und Besteck) wurde ins Freie gebracht. Somit war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.

Die Feuerwehr Weenermoor war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und die Feuerwehr Weener mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW und mit mehreren Einsatzkräften ebenso vor Ort wie die Polizei und der Energieversorger.