Turnschuh-Dieb schnell gestellt

Ladendieb ließ alte Schuhe zurück


Mit Turnschuhen an den Füßen, hier ein Symbolbild, die er gerade in einem Schuhgeschäft gestohlen hatte, flüchtete ein Ladendieb in die Fußgängerzone.  © Foto: Pixabay
Mit Turnschuhen an den Füßen, hier ein Symbolbild, die er gerade in einem Schuhgeschäft gestohlen hatte, flüchtete ein Ladendieb in die Fußgängerzone. © Foto: Pixabay

Nicht weit gekommen ist in Leer gestern ein Ladendieb, der am Donnerstag gegen 18.15 Uhr in einem Schuhgeschäft an der Mühlenstraße in Leer ein paar Turnschuhe anprobiert hatte und sich mit den nagelneuen Schuhen an den Füßen aus dem Staub gemacht hatte. Die Polizei stellte den Dieb in der Innenstadt.

Ein Mitarbeiter des Schuhgeschäfts nahm die Verfolgung des Schuhdiebes in der Mühlenstraße auf und alarmierte die Polizei, die den Mann stellen konnte.

Gegen 18.15 Uhr hatte der 43-Jährige in Begleitung eines Mannes das Schuhgeschäft in der Mühlenstraße betreten und einen Karton mit Turnschuhen im Wert von 60 Euro zum Anprobieren ausgewählt. Er ging in eine Ecke des Geschäfts und zog die Schuhe an. Seine alten, getragenen Schuhe legte er in den Karton, er verließ schnell das Geschäft und lief in Richtung Fußgängerzone.

Ein Mitarbeiter des Schuhladens hatte die Tat beobachtet und verfolgte den Mann. Parallel rief er die Polizei und informierte diese über den aktuellen Standort. Auf dem Ernst-Reuther-Platz erwartete der Mitarbeiter die Polizeibeamten, sie stoppten den Mann und stellten die Personalien des 43-Jährigen fest. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.