Seniorin händigt Betrügern ihre Bankkarte aus

Vierstellige Summe vom Konto abgebucht


Mit der ausgehändigten Bankkarte hoben die Betrüger eine vierstellige Summe vom Konto der Emder Seniorin ab.  © Pixabay (Symbolfoto)
Mit der ausgehändigten Bankkarte hoben die Betrüger eine vierstellige Summe vom Konto der Emder Seniorin ab. © Pixabay (Symbolfoto)

Betrüger haben bei einer Seniorin in Emden einen vierstelligen Geldbetrag ergaunert. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, erhielt die Frau am Montag gegen 12.15 Uhr den Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters. Dieser gaukelte ihr vor, dass es Probleme mit ihrem Konto gebe, weshalb auch die Polizei das Telefonat mithören würde. Nun meldeten sich zwei weitere männliche Stimmen und gaben sich als Polizisten aus. Der Seniorin wurde erklärt, dass gleich ein Bankmitarbeiter vorbeikommen und ihre Bankkarte abholen würde. Kurze Zeit später übergab die Frau an der Haustür einem Unbekannten ihre Bankkarte samt PIN-Nummer. Damit wurde im Anschluss eine vierstellige Summe vom Konto der Emderin abgehoben.

Der männliche Täter soll etwa 30 Jahre alt und 1,65 Meter groß sein. Er hatte schwarzes, lichtes Haar und einen schwarzen Vollbart. Bekleidet war er mit einer dunkelblauen Jacke und einer dunklen Jeans. Die Polizeiinspektion Leer/Emden warnt aus diesem aktuellen Anlass nochmals eindringlich davor, persönliche Daten oder Dokumente an Fremde weiterzugeben. Auskünfte zu Eigentumsverhältnissen sollten verweigert und derartige Gespräche beendet werden. Auch sei  es empfehlenswert, Angehörige oder die Polizei um einen Rat zu bitten.