Weeneraner flüchten vor der Polizei

Baum stoppt 28-jährigen Fahrer und 20-jährigen Sozius


Die Polizei war mit zwei Streifenwagen im Einsatz, um das Duo aus Weener zu stoppen und zu kontrollieren. © Hanken (Symbolfoto)
Die Polizei war mit zwei Streifenwagen im Einsatz, um das Duo aus Weener zu stoppen und zu kontrollieren. © Hanken (Symbolfoto)

Erst ein Baum hielt zwei Weeneraner auf, die am Mittwochabend mit einem Kleinkraftrad vor Polizeibeamten flüchteten. Wie sich herausstellte, war der fahrbare Untersatz nicht pflichtversichert. Zudem besaß der 28-jährige Fahrer, der mit einem 20-jährigen Sozius unterwegs war, keine ausreichende Fahrerlaubnis. Nicht zuletzt ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war das Duo aus dem Rheiderland gegen 19 Uhr auf der Heisfelder Straße der Besatzung eines Streifenwagens aufgefallen. Der Fahrer habe gegen Tempolimits verstoßen und auf Haltesignale nicht reagiert. Als der 28-Jährige in Höhe einer Tankstelle an der Friesenstraße auf einem Parkplatz hielt, wollte die Polizei ihn kontrollieren. Doch der Weeneraner ergriff mit seinem Mitfahrer die Flucht. Durch einen Kurs über diverse Nebenstraßen und auch über Radwege versuchte er, die Einsatzkräfte abzuhängen. Inzwischen hatte ein zweiter Streifenwagen die Verfolgung aufgenommen. Schließlich bremste ein Baum auf einem Weg beim Julianenpark die Flüchtenden aus. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.