Feuerwehrwagen hat Unfallschaden

Aurich: Zwei Einsatzfahrzeuge gestohlen


Die Polizei verdächtigt einen 18-Jährigen, zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr nacheinander aus einem Gerätehaus in Aurich-Plaggenburg gestohlen zu haben.  © Symbolfoto: Klemmer
Die Polizei verdächtigt einen 18-Jährigen, zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr nacheinander aus einem Gerätehaus in Aurich-Plaggenburg gestohlen zu haben. © Symbolfoto: Klemmer

Die polizeilichen Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl von zwei Feuerwehrfahrzeugen am Dienstag in Aurich-Plaggenburg (wir berichteten) dauern weiter an. Die Polizei geht aktuell von einem Einzeltäter aus. Der Tatverdacht richtet sich, wie die Polizei auch bereits mitgeteilt hat, dabei gegen einen 18-Jährigen. Während das gestohlene Löschfahrzeug wohl bald wieder in den Einsatz gehen kann, ist der Mannschaftstransportwagen, der ebenfalls entwendet worden war, wegen eines erheblichen Unfallschadens nicht mehr einsatzfähig.

Der Tatverdächtige hatte sich am Dienstag in einem Waldgebiet in Plaggenburg in einem der gestohlenen Fahrzeuge aufgehalten, als die Polizei eintraf.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Diebstahl dauern an. Nach derzeitigem Erkenntnisstand waren in der Nacht zu Dienstag beide Fahrzeuge nacheinander aus der Fahrzeughalle der Feuerwehr in Plaggenburg entwendet worden.

Das Löschfahrzeug konnte am Dienstag, wie die Polizei dazu mitteilt, nach Abschluss der Spurensicherung wieder an die Feuerwehr übergeben werden.

Das zweite Fahrzeug, ein Mannschaftstransportwagen, wurde ebenfalls auf Spuren untersucht. Der Wagen wies einen erheblichen Unfallschaden auf und ist nicht mehr einsatzfähig. Wie und wo es mit dem gestohlenen Transporter zu einem Unfall kam, dazu wird noch von der Polizei ermittelt.