Feuerwehrwagen wurden gestohlen

Zwei Fahrzeuge in Aurich sichergestellt


Zwei Fahrzeuge der Feuerwehr, hier ein Symbolfoto, wurden jetzt in Aurich-Plaggenburg gestohlen. Die Ermittlungen der Polizei zu den Diebstählen laufen.  © Foto: Hanken
Zwei Fahrzeuge der Feuerwehr, hier ein Symbolfoto, wurden jetzt in Aurich-Plaggenburg gestohlen. Die Ermittlungen der Polizei zu den Diebstählen laufen. © Foto: Hanken

Zwei Fahrzeuge der Feuerwehr sind offenbar in der vergangenen Nacht in Aurich-Plaggenburg gestohlen worden. Ein Löschfahrzeug und ein Ford Transit konnte die Polizei nach Zeugenhinweisen in einem Waldgebiet sicherstellen.

Heute morgen gegen 7.15 Uhr meldete ein Fußgänger bei der Leitstelle einen Verdächtigen, der sich an einem Löschfahrzeug der Feuerwehr im Wald in Plaggenburg zu schaffen machte. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug gestohlen war. Ein 18-jähriger Tatverdächtiger wurde von der Polizei zur Dienststelle mitgenommen und erkennungsdienstlich behandelt.

Nach einer umfangreichen Suche fanden die Einsatzkräfte gegen 9.10 Uhr in dem Wald auch ein zweites gestohlenes Feuerwehrfahrzeug, einen Ford Transit. »Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zu den Hintergründen und möglichen weiteren Tatbeteiligten liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Erkenntnisse vor«, teilt die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund dazu mit.