300 Euro bewahren vor Gefängnis

Haftbefehl in Bunderneuland vollstreckt


Gegen einen 22-jährigen Niederländer lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Münster vor. © Bundespolizei (Symbolfoto)
Gegen einen 22-jährigen Niederländer lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Münster vor. © Bundespolizei (Symbolfoto)

Eine Streife des Grenzüberschreitenden Polizeiteams Bad Nieuweschans hat am Montagabend an der Rastanlage Bunderneuland einen Haftbefehl gegen einen 22-Jährigen vollstreckt. Einen Gefängnisaufenthalt konnte sich der junge Mann jedoch erparen.

Wie die Bundespolizei mitteilt, hatten die Beamten des deutsch-niederländischen Polizeiteams gegen 18.50 Uhr ein aus den Niederlanden eingereistes Auto angehalten und kontrolliert. Die Überprüfung der Personalien des 22-Jährigen im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass gegen den Niederländer ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Münster vorlag. Der Mann war im Jahr 2019 wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verurteilt worden, heißt es in der Mitteilung.

Aus diesem Schuldspruch musste er noch eine Ersatzfreiheitsstrafe von 15 Tagen verbüßen oder eine Geldstrafe von 300 Euro begleichen. Da er die Strafe bei den Beamten bezahlen konnte, durfte er seine Reise fortsetzen.