57-Jähriger von Auto überrollt

Schwerer Verkehrsunfall in Jemgum


Der Motorrad-Fahrer hatte versucht, das Auto rechts zu überholen. © Wolters
Der Motorrad-Fahrer hatte versucht, das Auto rechts zu überholen. © Wolters

Ein 57-jähriger Motorradfahrer wurde heute Mittag auf der Hofstraße in Jemgum bei einem Unfall schwer verletzt. Er schwebt in Lebensgefahr. Das teilte die Polizei auf Nachfrage der RZ mit. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber zu einem Krankenhaus transportiert.

Ein 56-Jähriger befuhr mit seinem Auto gegen 13.10 Uhr die Hofstraße in Jemgum. Dort wollte er nach rechts auf ein Grundstück abbiegen. Der von hinten kommende Motorradfahrer aus Jemgum wollte noch rechts an dem Auto vorbei ziehen, berichtet Svenia Temmen, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Leer/Emden. Die beiden Fahrzeuge stießen jedoch zusammen. Weil der Pkw nach dem Zusammenprall noch ein wenig weiterrollte, geriet der 57-Jährige unter das Auto.

Die alarmierte Feuerwehr aus Jemgum zog den Mann unter dem Wagen hervor. Im Anschluss wurde der Jemgumer notärztlich versorgt und mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert. Der Mann sei lebensgefährlich verletzt worden, so Temmen. Der Fahrer des Pkw wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Die Polizei führte vor Ort eine »spezialisierte Unfallaufnahme« durch. Dabei werden die Spuren gründlich gesucht und dokumentiert, um so den Unfallhergang rekonstruieren zu können. Für die Zeit der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn bis 15.27 Uhr gesperrt.