Katalysator-Bande aufgeflogen

Durchsuchung unter anderem in Westoverledingen


Katalysatoren werden bevorzugt entwendet, weil darin wertvolle Edelmetalle wie Palladium, Platin und Rhodium verbaut sind. © Pixabay (Symbolfoto)
Katalysatoren werden bevorzugt entwendet, weil darin wertvolle Edelmetalle wie Palladium, Platin und Rhodium verbaut sind. © Pixabay (Symbolfoto)

Die Polizei ist einem Diebes-Trio auf die Schliche gekommen, das sich auf die Entwendung und den Weiterverkauf von Kfz-Katalysatoren spezialisiert hat. Nach der Festnahme von einem der drei Beschuldigten durchsuchten Beamte am Donnerstag unter anderem ein Objekt in Westoverledingen. Katalysatoren werden bevorzugt entwendet, weil darin wertvolle Edelmetalle wie Palladium, Platin und Rhodium verbaut sind.

Wie die Polizeidirektion Osnabrück am Freitag mitteilte, bezogen sich die Ermittlungen auf eine Serie von Katalysatoren-Diebstählen, die sich von Januar 2022 bis Ende Mai 2022 in Stadt und Landkreis Osnabrück ereignet hat. Drei Männer zwischen 18 und 42 Jahren stehen demnach iim Verdacht, insgesamt 55 Taten begangen zu haben.

Einer der drei Beschuldigten wurde am Donnerstag im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Osnabrück festgenommen. Er war bereits per internationalem Haftbefehl von der italienischen Justiz wegen schweren Diebstahls gesucht worden, so die Polizei. Anschließend fanden Durchsuchungsaktionen in Westoverledingen, Friedland (Mecklenburg-Vorpommern) und Geeste (Kreis Emsland) statt. Dabei konnten den Angaben zufolge diverse Beweismittel wie Mobiltelefone, Unterlagen, Fahrzeugschlüssel, Werkzeuge sowie ein Luftdruck-Revolver sichergestellt werden. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren bandenmäßigen Diebstahls dauern an.