Falsche Bankmitarbeiter am Telefon

Frau aus Leer um vierstelligen Bargeldbetrag betrogen


Die Polizei Leer berichtet von einem neuen Betrugsfall. Diesmal geht es um falsche Bankmitarbeiter. © RZ-Archiv
Die Polizei Leer berichtet von einem neuen Betrugsfall. Diesmal geht es um falsche Bankmitarbeiter. © RZ-Archiv

Bereits am Sonntag gaben sich Betrüger gegenüber einer 46-jährigen Frau aus Leer als Bankmitarbeiter aus und erlangten Zugriff auf ihr Bankkonto. Dabei erbeuteten sie einen vierstelligen Geldbetrag.

Die Frau erhielt laut Pressemitteilung der Polizei einen Anruf von der vermeintlichen Nummer ihrer Hausbank und glaubte, ihren Bankberater am Telefon zu sprechen. Dieser sagte ihr, dass eine Person versucht habe, auf ihr Bankkonto zuzugreifen. Daher wäre es nötig, das Bankkonto wieder zu sichern. Der Frau wurde im Anschluss per SMS ein Link geschickt, mit welchem sie ihr Konto angeblich wieder absichern könne. Erst in den folgenden Tagen fielen der Frau mehrere unberechtigte Abbuchungen von ihrem Konto auf. Eine Rücksprache bei ihrer Hausbank ergab, dass der Anruf nicht seitens des Bankmitarbeiters erfolgt war.

Die Polizei weist nochmals darauf hin, keine persönlichen Daten am Telefon preiszugeben.