Betrüger erbeuten Schmuckstücke

78-jähriger Leeraner wird Diebstahl-Opfer


Während ein Täter vorgab, den Fernseher des Diebstahlopfers im Wohnzimmer zu überprüfen, ging der 78-Jährige mit dem zweiten Täter ins Schlafzimmer zu einem weiteren Fernseher.  © Pixabay (Symbolfoto)
Während ein Täter vorgab, den Fernseher des Diebstahlopfers im Wohnzimmer zu überprüfen, ging der 78-Jährige mit dem zweiten Täter ins Schlafzimmer zu einem weiteren Fernseher. © Pixabay (Symbolfoto)

Ein 78-jähriger Mann ist am Dienstag in Leer zwei Betrügern auf den Leim gegangen. Sie gaben sich als Mitarbeiter einer Telekommunikationsfirma aus und erbeuteten mehrere Schmuckstücke.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, klingelten die beiden noch unbekannten Täter gegen 10.30 Uhr an der Tür des Senioren an der Straße "Unter den Eichen". Der Mann gewährte ihnen Zutritt zu seiner Wohnung. Während ein Täter vorgab, den Fernseher des Mannes im Wohnzimmer zu überprüfen, ging der 78-Jährige mit dem zweiten Täter ins Schlafzimmer zu einem weiteren Fernseher. Nach einem kurzen Gespräch verließen die Betrüger die Wohnung. Erst im Nachhinein stellte das Opfer fest, dass Schmuckstücke aus dem Wohnzimmer entwendet wurden.

Einer der Täter soll etwa 25 Jahre alt und circa 1,85 Meter groß sein. Er hatte dunkle und an den Seiten kurz rasierte Haare, einen Schnäuzer und einen Kinnbart und eine kräftige Statur. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke. Der zweite Mann soll etwa 25 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß und korpulent sein. Er hatte dunkle Haare zum Zopf gebunden und trug eine längere Jacke in grau sowie eine dunkelblaue Stoffhose.