Stromausfall löst Brandalarm aus

Feuerwehr Weener rückt zum Papierwerk aus


Im Papierwerk Klingele in Weener wurde am Mittwochmittag die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.  © Szyska (Symbolbild)
Im Papierwerk Klingele in Weener wurde am Mittwochmittag die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. © Szyska (Symbolbild)

Vermutlich aufgrund eines kurzzeitigen Stromausfalls wurde am Mittwoch die Brandmeldeanlage im Papierwerk Klingele in Weener ausgelöst. Die Meldung über den vermeintlichen Brand wurde automatisch zur Feuerwehr- und Rettungsleitstelle weitergeleitet,  die um 11.50 Uhr die Feuerwehr Weener alarmierte.

Wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und stellten nach einer kurzen erkundung schnell fest, dass kein Feuer ausgebrochen war. Laut dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Ewald Spengel handelte es sich um einen Fehlalarm, der offenbar auf einen Stromausfall zurückzuführen sei. Somit war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich. Es folgte lediglich eine Kontrolle und das Rückstellen der Anlage durch die Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr Weener war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften vor Ort.