Gewalttat: Frau tot aufgefunden

Einsatzkräfte finden Leiche in Aurich


In Aurich ist eine Frau offenbar einer Gewalttat zum Opfer gefallen.  © Foto: Heino Hermanns
In Aurich ist eine Frau offenbar einer Gewalttat zum Opfer gefallen. © Foto: Heino Hermanns

Eine 20-jährige Frau ist am Montag tot in der Wohnung eines Mehrparteienhauses in Aurich aufgefunden worden. Die Ermittler der Polizei gehen davon aus, dass die Frau durch Gewalteinwirkung starb. Ein Mann wurde von ersten eingesetzten Polizeikräfte am Einsatzort vorläufig festgenommen. Eine mögliche Tatbeteiligung wird derzeit geprüft.

Wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft heißt, wurde die Frau leblos in dem Haus an der Popenser Straße in Aurich aufgefunden. Die Einsatzkräfte und der hinzugerufene Notarzt konnten vor Ort nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Tatort sicherten die Beamtinnen und Beamten Spuren, die nun ausgewertet werden müssen. Eine Obduktion des Leichnams soll weitere Erkenntnisse bringen.

Der Bereich vor dem Mehrparteienhaus in der Popenser Straße wurde am Vormittag durch Polizeikräfte abgesperrt. Es wurden zudem Sichtschutzzäune aufgestellt, da sich zwischenzeitlich zahlreiche Angehörige der Verstorbenen an der Örtlichkeit versammelten und die Polizeiarbeit behinderten. Eine Frau kollabierte vor Ort und musste vom Rettungsdienst behandelt werden, heißt es weiter in der Mitteilung.

Im Einsatz waren Kräfte der Spurensicherung und des Zentralen Kriminaldienstes sowie Diensthundeführer.