Defekter Kühlschrank löst Feuerwehr-Einsatz aus

Starke Rauchentwicklung in Wohnhaus in Möhlenwarf


Mit einem Überdrucklüfter wurde der Qualm aus dem Wohnhaus entfernt. © Rand (Feuerwehr)
Mit einem Überdrucklüfter wurde der Qualm aus dem Wohnhaus entfernt. © Rand (Feuerwehr)

Wegen einer Rauchentwicklung in der Küche ihres Wohnhauses am Lüchtenborger Weg in Möhlenwarf wählten die Bewohner am Dienstagabend gegen 19 Uhr den Notruf und brachten sich in Sicherheit. Die ausrückenden Feuerwehren aus Weenermoor und Weener stellten fest, dass vermutlich ein defekter Einbaukühlschrank die Ursache war. Ein Bewohner klagte über gesundheitliche Probleme und wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht.

Nach der Alarmierung durch die Leitstelle trafen die Brandbekämpfer nach wenigen Minuten mit mehreren Fahrzeugen am Ort des Geschehens ein. Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude zur Erkundung vor und stellte eine starke Rauchentwicklung fest. Offenes Feuer war aber nicht sichtbar.

Mit einem Überdrucklüfter wurde der Qualm aus dem Gebäude entfernt, zum Aufspüren eventueller Glutnester setzte die Feuerwehr eine Wärmebildkamera ein. Zudem wurde der Kühlschrank vom Stromnetz genommen, ausgebaut und ins Freie gebracht. Löschmaßnahmen waren nicht notwendig.

Die Feuerwehr Weenermoor war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und die Feuerwehr Weener mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Einsatzleitwagen ELW sowie mehreren Einsatzkräften ebenso vor Ort wie ein Rettungswagen und der Energieversorger.

 © Rand (Feuerwehr)
© Rand (Feuerwehr)
 © Rand (Feuerwehr)
© Rand (Feuerwehr)