Einsteige-Angebot eher ein Scherz?

Polizei Weener sucht nach Zeugen


Die genauen Umstände einer Begegnung zwischen einem Mann und einer Frau, die mit dem Auto unterwegs waren, und drei Kindern in der Birkenstraße sind noch nicht geklärt. Die Polizei sucht weiter nach Zeugen.  © Foto: Archiv
Die genauen Umstände einer Begegnung zwischen einem Mann und einer Frau, die mit dem Auto unterwegs waren, und drei Kindern in der Birkenstraße sind noch nicht geklärt. Die Polizei sucht weiter nach Zeugen. © Foto: Archiv

Nach einer Begegnung zwischen einem Mann und einer Frau, die mit dem Auto unterwegs waren, und drei Kindern hat die Polizeiinspektion Leer-Emden heute Ort und Uhrzeit des Zusammentreffens korrigiert. Noch ist nicht klar, was genau passiert ist, deshalb ist die Polizei weiter auf Zeugenhinweise angewiesen.

Der Fahrer des Wagens soll einen Vollbart tragen und etwa 30 bis 35 Jahre alt sein. Auf dem Beifahrersitz soll eine Frau mit schulterlangen, blonden Haaren und Brille gesessen haben. Der Vorfall soll sich am 30. August nicht um 8 Uhr morgens, sondern um 15.45 Uhr in der Birkenstraße und nicht, wie ursprünglich berichtet, in der Ahornstraße ereignet haben. Die drei Kinder waren gemeinsam mit ihren Fahrrädern auf der Birkenstraße unterwegs und zeigten einem Autofahrer ein sogenanntes »Peace«-Zeichen. Daraufhin habe der Mann angehalten. Nach bisherigen Erkenntnissen habe er die Kinder aus seinem dunkelgrauen oder anthrazitfarbenen Auto heraus angesprochen und sinngemäß gesagt, dass die Kinder einsteigen sollten.

»Die bisherigen Ermittlungen lassen darauf schließen, dass der Mann und die Frau eher auf die Unbeschwertheit der drei Jungen reagiert haben«, so die Polizei. »Um die Sachlage abschließend bewerten zu können, bittet die Polizei Weener noch einmal darum, dass sich mögliche Zeugen der Situation bei der Dienststelle melden.«

Nach dem Zusammentreffen in der Birkenstraße fuhr der Mann zusammen mit seiner Beifahrerin in einem Fahrzeug mit emsländischem Kennzeichen vom Ort des Geschehens in Richtung stadtauswärts.