Technischer Defekt sorgt für Fehlalarm

Feuerwehr Weener bei Klingele im Einsatz


Nach dem Fehlalarm kontrollierte die Feuerwehr die Brandmeldeanlage und schaltete sie wieder scharf.  © Symbolfoto: privat
Nach dem Fehlalarm kontrollierte die Feuerwehr die Brandmeldeanlage und schaltete sie wieder scharf. © Symbolfoto: privat

Die Feuerwehr Weener wurde in der vergangenen Nacht gegen 0.55 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Einsatzort war die Papierfabrik Klingele. Schnell wurde klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Bei der Firma an der Dr. Werner Klingele Straße in Weener hatte die automatische Brandmeldeanlage (BMA) einen Alarm ausgelöst.

Die Meldung über den vermeintlichen Brand leitete die automatische Brandmeldeanlage auch zur Feuerwehr und Rettungsleitstelle weiter, die wiederum sofort die Feuerwehr Weener alarmierte.

Wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort und stellten nach kurzer Erkundung schnell fest, dass kein Feuer ausgebrochen war.

Es handelte sich laut Ewald Spengel, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Weener, um einen Fehlalarm, der vermutlich durch einen defekten Melder ausgelöst wurde.

Somit war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich. Es folgte dann nur noch eine Kontrolle und Rückstellen der Anlage durch die Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr Weener war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften vor Ort.

 

s.