Unfälle mit Wohnmobil und Wohnwagen

Verletzte auf der A 31 in Moormerland und Weener


Im Stau auf der Autobahn (Archivfoto) kam es Sonntag in Höhe Weener zu einem Unfall. © Archiv
Im Stau auf der Autobahn (Archivfoto) kam es Sonntag in Höhe Weener zu einem Unfall. © Archiv

Auf der Autobahn A 31 ist es am Sonntag zu zwei schweren Unfällen gekommen. In einem Fall kippte ein Wohnmobil um. Bei dem zweiten Unfall, der sich in Höhe Weener ereignete, fuhr ein Auto auf einen Wohnwagen auf. Insgesamt sieben Menschen wurden verletzt.

Gegen 20.30 Uhr fuhr laut Polizeibericht ein 78-Jähriger aus Münster mit seinem Wohnmobil samt Anhänger auf der Autobahn in Fahrtrichtung Bottrop. Im Bereich Moormerland platzte ein Reifen seines Gefährts, das dadurch ins Schleudern geriet. Das Wohnmobil kippte auf die Seite und blieb mittig der Fahrbahn liegen. Der Anhänger löste sich von dem ziehenden Fahrzeug und kam etwa 150 Meter weiter zum Stillstand. Durch Fahrzeugtrümmer wurde der Mini einer 19-jährigen Emsländerin beschädigt. Der 78-Jährige und seine 79-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die Autobahn bis 23 Uhr gesperrt. 

Bereits am Mittag war es auf der BAB 31 in Höhe Weener zu einem Unfall gekommen. Ein 55-jähriger Mann aus Friesoythe fuhr mit einem

Gespann aus Pkw und Wohnwagenanhänger in Fahrtrichtung Emstunnel. Aufgrund der Verkehrslage stockte der Verkehr und der Mann konnte nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Das bemerkte ein 86-Jähriger aus Troisdorf zu spät und fuhr mit seinem Mercedes auf den Wohnwagen auf.

Durch den Unfall wurden der 86-Jährige und seine 84-jährige Beifahrerin verletzt. Der 55-Jährige und seine Mitfahrerinnen (25 und 22 Jahre alt) wurden bei dem Aufprall ebenfalls verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Der Mercedes und der betroffene Wohnwagen waren nicht mehr fahrbereit und wurden geborgen. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten war die Fahrbahn halbseitig bis ca. 15 Uhr gesperrt.