Wer verteilt Flugblätter?

Polizei sucht Verbreiter von Botschaften in Papenburg


Die Polizei in Papenburg sucht die Urheber von Flugblättern, die vorspiegeln, sie kämen von der Polizei. © Hanken (Archiv)
Die Polizei in Papenburg sucht die Urheber von Flugblättern, die vorspiegeln, sie kämen von der Polizei. © Hanken (Archiv)

Ominöse Flugblätter kursieren momentan in Papenburg. Da sie den Eindruck vermitteln, dass sie vom Landeskriminalamt Niedersachsen  stammen, hat sich nun die Polizei eingeschaltet. Sie sucht nun Hinweise auf die unbekannten Verteiler.

Die Ersteller nutzten für ihre Botschaft das Layout des Landeskriminalamts. Somit sei Eindruck erweckt worden, dass die Informationen durch eine niedersächsische Polizeibehörde veröffentlicht worden seien, so die Polizei. Inhaltlich werden auf den Flugblättern unter anderem personenbezogene Daten einer männlichen Person aus Papenburg veröffentlicht. »Bei den Flugblättern und den darauf veröffentlichten Informationen handelt es sich um keine offizielle Mitteilung der Polizei oder aber polizeiliche Informationen«, heißt es im Polizeibericht. Nun wird die strafrechtliche Relevanz der Veröffentlichung überprüft.

Die Polizei appelliert an alle Einwohner, diese Flugblätter nicht weiter zu verbreiten (insbesondere über Soziale Medien). Zeugenhinweise werden unter Tel. 04961-926121 entgegengenommen.