Mann stirbt bei Brand in Haus

Dachstuhl brannte in Uthwerdum


In einer brennenden Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Uthwerdum in der Gemeinde Südbrookmerland haben Feuerwehrleute einen Toten gefunden. Das Brandopfer ist bislang noch nicht identifiziert.  © Goldenstein
In einer brennenden Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Uthwerdum in der Gemeinde Südbrookmerland haben Feuerwehrleute einen Toten gefunden. Das Brandopfer ist bislang noch nicht identifiziert. © Goldenstein

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Uthwerdum ist in der vergangenen Nacht ein Mann ums Leben gekommen. Die Identität des Verstorbenen ist derzeit noch unklar, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Identifizierung des gefundenen Todesopfers wurde eine Obduktion angeordnet.

Das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Uthwerdum (Gemeinde Südbrookmerland) ist gegen 2.30 Uhr ausgebrochen. Um diese Uhrzeit meldeten Anwohner per Notruf ein Feuer in einer Wohnung in der Lilienstraße. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei vor Ort eintrafen, stand der Dachstuhl des Hauses bereits in Vollbrand.

In der brandbetroffenen Wohnung wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr ein verstorbener Mann aufgefunden. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Versuch, ihn zu retten, verletzt. Der Feuerwehrmann erlitt eine leichte Brandverletzung am Hals und eine Gehirnerschütterung, als er von herabfallenden Bauteilen des Gebäudes getroffen wurde.  Weitere Menschen hielten sich nicht in dem Objekt auf.

Es waren rund 120 Kräfte der Feuerwehren der Gemeinde Südbrookmerland, die Drehleiter aus Aurich sowie das DRK und die Notfallseelsorge im Einsatz. Bis etwa 4.50 Uhr dauerten die Löscharbeiten an. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die in der brandbetroffenen Wohnung gemeldete Familie ist wohlauf.