Fußballer stirbt bei Pokalspiel in Filsum

Tragödie um zweifachen Familienvater vom FC Brookmerland


Der FC Brookmerland trauert um einen Sportkameraden, der am Freitagabend in Filsum auf dem Fußballplatz gestorben ist. © Symbolbild: Pixabay
Der FC Brookmerland trauert um einen Sportkameraden, der am Freitagabend in Filsum auf dem Fußballplatz gestorben ist. © Symbolbild: Pixabay

Beim Fußball-Pokalspiel zwischen Blau-Weiß Filsum II und dem FC Brookmerland ist am vergangenen Freitagabend ein 38-jähriger Stürmer des Gäste-Teams auf dem Platz verstorben.

Der Mann, der noch wenige Minuten zuvor das 0:1 erzielt hatte, kippte plötzlich um und verstarb wenig später noch auf dem Feld. Ein Zuschauer mit entsprechenden Kenntnissen hatte noch vergeblich Erste Hilfe geleistet.

Der Fußballer hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder. Bereits am Montag hat der Verein das »Spendenkonto Marco Memenga« mit der IBAN-Nummer DE50 2836 1592 0012 6411 01 für die Familie des Verstorbenen eingerichtet. Der Empfänger ist der FC Brookmerland.

Bei Facebook teilte der FC einige Worte zu dem tragischen Tod ihres Sportkameraden: "Einfach immer warst du für uns da. Jetzt sollst du nie wieder unter uns sein. Das können wir einfach nicht fassen", heißt es dort. Der Verstorbene war laut mehreren Medienberichten seit 30 Jahren im Verein gewesen. Zahlreiche Sportvereine aus Ostfriesland bekundeten ihre Anteilnahme.