Betrunkener Autofahrer lässt Unfallwagen zurück

Mit Baustellenbake vor dem Emstunnel kollidiert


"Der Beschuldigte verhielt sich äußerst kooperativ und schuldbewusst", heißt es im Polizeibericht. © Symbolfoto: Pixabay
"Der Beschuldigte verhielt sich äußerst kooperativ und schuldbewusst", heißt es im Polizeibericht. © Symbolfoto: Pixabay

Ein 33-jähriger Fahrer aus Moormerland ist am frühen Donnerstagmorgen auf der Autobahn 31 mit seinem Auto kurz vor dem Emstunnel nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. In Höhe der Anschlussstelle Jemgum stieß der Wagen in Fahrtrichtung Leer gegen 3.30 Uhr frontal gegen eine Baustellenbake, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Danach entfernte sich der Fahrer mit seinem schwarzen Peugeot unerlaubt von der Unfallstelle, fuhr durch den Emstunnel, blieb dann aber aufgrund einer stärkeren Beschädigung mit dem Pkw liegen. Daraufhin stieg der Mann aus und ließ sein Auto zurück.

Gegen 6.15 Uhr entdeckten Polizeibeamte den zurückgelassenen Wagen. Dieser stand in Fahrtrichtung Oldersum an der Anschlussstelle Leer-West extrem verkehrsgefährdend im baustellenbedingt verengten Kurvenbereich der Auffahrt. Die Polizei forderte einen Abschleppwagen an und regelte den Verkehr, bis der Pkw gegen 7 Uhr geborgen wurde.

An der Wohnadresse des Pkw-Halters konnte der Fahrer gegen 8 Uhr angetroffen werden, so die Polizei. Er habe die beschriebene Tat zugegeben. Ein Atemalkoholtest habe gegen 8.15 Uhr einen Wert von 0,92 Promille ergeben. Sein Führerschein sei beschlagnahmt und eine Blutentnahme angeordnet worden. Zudem wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. "Der Beschuldigte verhielt sich äußerst kooperativ und schuldbewusst", heißt es im Polizeibericht.