Hausbewohner soll Brand gelegt haben

Mann in psychiatrischer Klinik


Die Brandermittler gehen davon aus, dass das Feuer mutwillig mit einem Abflammgerät verursacht wurde. © Foto: Pixabay (Symbolfoto)
Die Brandermittler gehen davon aus, dass das Feuer mutwillig mit einem Abflammgerät verursacht wurde. © Foto: Pixabay (Symbolfoto)

Nach einem Gebäudebrand in Flachsmeer (Westoverledingen) steht ein 55-jähriger Hausbewohner in Verdacht, das Feuer mit einem Abflamm-Gerät mutwillig verursacht zu haben. Der Mann befindet sich derzeit in einer psychiatrischen Klinik. Wie die Staatsanwaltschaft in Aurich und die Polizeiinspektion Leer/Emden am Mittwoch gemeinsam mitteilten, laufen Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung.

Polizei und Feuerwehr waren am Dienstag gegen 15 Uhr wegen des Feuers in den Steinweg gerufen worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass diverse Gegenstände im Außenbereich sowie die Holzfensterrahmen einer Wohnung in Brand geraten waren. Auch auf Teile des Dachstuhls griffen die Flammen über. Der Feuerwehr gelang es, eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus mit mehreren Wohnungen im rückwärtigen Bereich. Nach Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro. Der Brandort wurde beschlagnahmt.