Junger Autofahrer will Blitzgerät entfernen

Messbeamte verhindern die Flucht


Der junge Autofahrer war wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung in einer 70er-Zone geblitzt worden. © Symbolfoto: Seeger (dpa)
Der junge Autofahrer war wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung in einer 70er-Zone geblitzt worden. © Symbolfoto: Seeger (dpa)

Ein 18-jähriger Autofahrer hat am späten Dienstagabend in Ihlowerfehn (Kreis Aurich) versucht, ein mobiles Blitzgerät der Polizei zur Messung von Tempolimit-Verstößen zu entfernen. Das Vorhaben misslang: Die Messbeamten wurden darauf aufmerksam und konnten die Flucht des jungen Mannes gerade noch verhindern, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Den Angaben zufolge war der 18-Jährige mit seinem Auto gegen 23.30 Uhr auf der Oldersumer Straße aufgrund zu hoher Geschwindigkeit in einer 70er-Zone geblitzt worden. Nach circa zehn Minuten sei er mit seiner zwei Jahre jüngeren Mitfahrerin zum Ort des Geschehens zurückgekehrt - offensichtlich, um das Blitzgerät zu entwenden oder zu sabotieren. Er habe jedoch nicht bedacht, dass das Gerät mit einer Alarmfunktion gesichert sei. Somit konnten die Messbeamten den 18-Jährigen und seine Mitfahrerin an der Messstelle antreffen, ihre Identität feststellen und ein Strafverfahren einleiten.