Lkw kippt um und rutscht in Kanal

Fahrer kann sich unverletzt befreien


Weil das Führerhaus oberhalb des Kanals blieb, konnte sich der Fahrer unverletzt befreien. Ein Zeuge unterstützte ihn beim Ausstieg.  © Foto: Polizei
Weil das Führerhaus oberhalb des Kanals blieb, konnte sich der Fahrer unverletzt befreien. Ein Zeuge unterstützte ihn beim Ausstieg. © Foto: Polizei

Selbstständig befreien konnte sich heute Mittag ein 65-jähriger Lkw-Fahrer nach einem Verkehrsunfall auf der Straße Alte Wieke in Ihlowerfehn (Kreis Aurich). Sein mit mehreren Tonnen Schlamm beladenes Fahrzeug war auf den Grünstreifen geraten, umgekippt und in einen Kanal gerutscht. Der Mann blieb unverletzt.

Wie die Polizei mitteilte, war der 65-Jährige gegen 13 Uhr in Fahrtrichtung Aurich unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrer nach rechts von der Straße ab und geriet auf die Berme. Der Lkw kippte langsam zur Seite weg und rutschte ins Gewässer. Das Führerhaus blieb oberhalb des Kanals, ein Zeuge unterstützte den Fahrer beim Ausstieg.

Die Feuerwehr legte vorsorglich eine Ölsperre. Die Kreisstraße 111 wird über mehrere Stunden im Bereich zwischen Bangsteder Kirchstraße und 2. Kompanieweg voll gesperrt.