Fast 10.000 Hennen bei Stallbrand getötet

Polizei schätzt Schaden auf rund 1,85 Millionen Euro


Die Feuerwehr war mit 150 Einsatzkräften bei den Löscharbeiten. © Klemmer (Symbolfoto)
Die Feuerwehr war mit 150 Einsatzkräften bei den Löscharbeiten. © Klemmer (Symbolfoto)

Beim Brand eines Hühnerstalles im emsländischen Esterwegen sind 9600 Legehennen ums Leben gekommen. Stall und Lagergebäude brannten komplett nieder. Das Feuer brach Polizeiangaben vom Dienstag zufolge am Montagabend aus, als nach einem lauten Knall der Stall in Flammen aufging. Das Feuer dehnte sich rasend schnell auf das gesamte Gebäude mit einer Größe von 2500 Quadratmetern aus. Windböen und starker Funkenflug entfachten ein angrenzendes Heuballenlager. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr war mit 150 Einsatzkräften bei den Löscharbeiten. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 1,85 Millionen Euro. Die Brandursache war zunächst nicht bekannt.