Alter Fischkutter läuft voll Wasser

Einsatz am Emder Binnenhafen


Der Kutter lief knapp bis unter das Hauptdeck mit Wasser voll, teilt die Wasserschutzpolizei mit. © Polizei
Der Kutter lief knapp bis unter das Hauptdeck mit Wasser voll, teilt die Wasserschutzpolizei mit. © Polizei

Am Anleger einer Werft im neuen Emder Binnenhafen ist am Sonntagvormittag ein Fischkutter voll Wasser gelaufen. Der alte Kutter zog entweder aufgrund undichter Planken oder des undichten Stevenrohrs Wasser, heißt es in einer Mitteilung der Wasserschutzpolizei. Dieses wurde permanent abgepumpt. Am Sonntag fiel die Lenzpumpe jedoch aus. Anschließend sei der Innenraum des Kutters bis knapp unter das Hauptdeck voll Wasser gelaufen. Das Wasser sei dabei mit Dieselkraftstoff verunreinigt worden, gelangte aber nicht zurück in den Hafen.

Da der Kutter aus Holz gebaut ist, sank er nicht, so die Wasserschutzpolizei. Die mit einem Fahrzeug angerückte Feuerwehr Emden habe daher nicht eingreifen müssen. Mit Unterstützung der Werftbetreiber pumpte der Eigentümer des Kutters das verunreinigte Wasser in Flüssigkeitscontainer.