Hunderte Schüler feiern friedlich am Hafen
Jugendliche zelebrierten in Leer einen feuchtfröhlichen Auftakt in ihre Sommerferien
Am Hafen in Leer trafen sich am Mittwochvormittag hunderte Schüler. Anlass war die »School’s-out-Party«, die seit Jahren am letzten Schultag dort gefeiert wird.
Joey Vogel freut sich schon ganz besonders auf die Sommerferien. Der Schüler der BBS II in Leer bekommt Besuch von seiner Freundin aus Peru. »Es ist ihr erster Besuch in Deutschland, da gibt es natürlich viel zu zeigen«, so der Leeraner voller Vorfreude. Weitere Jugendliche planen einen Urlaub mit ihrer besten Freundin nach Amsterdam, manche haben noch kein Reiseziel und viele der Feiernden verschlägt es in den nächsten Wochen an die Ost- oder Nordsee. Eine klare Botschaft für den Sommerferienauftakt ist aber erst einmal, Party machen und chillen. »Jetzt feiern wir das abgeschlossene Schuljahr«, so Merle Voogt und ihre Freundin Jasmin Brandt aus Bingum. In einem Jahr steht das Abitur an, aber das ist momentan noch kein Thema.
Die Polizei hatte sich im Vorfeld über Soziale Netzwerke an die Schülerinnen und Schüler gewandt. Die Beamten schicken einen Appell, friedlich zu feiern. In den vergangenen Jahren war es immer wieder zu Körperverletzungen gekommen. Im Zusammenspiel mit dem Ordnungsamt hatte die Stadtverwaltung die Nessebrücke vorsorglich beidseitig gesperrt. Außerdem sorgten der Sanitätsdienst vom Deutschen Roten Kreuz, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), die Polizei, die und Mitarbeiter der Leeraner Stadtstreife vor Ort für Sicherheit und Gewährleistung einer entspannten Veranstaltung. Bis zum späten Nachmittag feierten die Jugendlichen zumeist friedlich und im Rahmen ihren Start in die Ferien. »Aus Sicht des Ordnungsamtes haben sich die in den vergangenen Jahren getroffenen Vorkehrungen für einen reibungslosen und friedlichen Verlauf der Veranstaltung und zum Schutz der Anwohner bewährt«, so die Stadtverwaltung.
Im vergangenen Jahr wäre die traditionelle Party noch beinahe ausgefallen, doch ein Gericht hatte das von der Stadt Leer wegen der Corona-Pandemie angestrebte Verbot in letzter Sekunde noch aufgehoben. In diesem Jahr lief auch im Vorfeld alles reibungslos ab.





.jpg?v=1657724299)
.jpg?v=1657724318)
.jpg?v=1657724290)




