Weener: Falsche Bankmitarbeiterin erbeutet vierstelligen Betrag

Frau gab Anruferin ihre Daten - Polizei warnt vor der Masche


Opfer eines Telefon-Betrugs ist eine Frau aus Weener geworden. © Pixabay
Opfer eines Telefon-Betrugs ist eine Frau aus Weener geworden. © Pixabay

Opfer eines Telefon-Betrugs ist eine Frau am Samstag in Weener geworden. Die Weeneranerin wurde nach Angaben der Polizei gegen 13.40 Uhr zunächst auf dem Handy von einer unbekannten Nummer angerufen. Laut Internet gehört diese zu einer Bank, wie sie herausfand. Nachdem sie den Anruf ignorierte, folgte ein Anruf auf ihrem Festnetz-Telefon, den sie entgegennahm. Nach Aufforderung einer angeblichen Mitarbeiterin der Bank, nannte das Opfer der Anruferin ihre TAN. Danach habe sie nicht mehr auf ihr Online-Banking-Account zugreifen können. Zudem wurde ein vierstelliger Gelbetrag von ihrem Konto abgebucht.

Die Polizei weist erneut auf diese Betrüger-Masche hin und warnt, keine persönlichen Daten, insbesondere Kontodaten, am Telefon preiszugeben.