Schmierfinken an Holthuser Schule

Gebäude von Unbekannten mit Sprühfarbe verunziert


Die Holthuser Grundschule ist von Unbekannten beschmiert worden. © Privat
Die Holthuser Grundschule ist von Unbekannten beschmiert worden. © Privat

Die Grundschule in Holthusen ist von Schmierfinken heimgesucht worden. An diversen Gebäuden wurden mit Sprühfarbe Sprüche und Zeichnungen aufgetragen.

Wie die Schulleitung gegenüber der RZ mitteilte, sind Sporthalle, Mensa, Werkraum, Spielzeugausleihe und Fahrradstand  beschmiert worden. Nun hofft man auf Hinweise aus der Bevölkerung darauf, wer die Täter sind. 

Wann die Sachbeschädigungen begangen wurden, ist noch unklar. Schulleitung und Lehrkräfte hätten den Vandalismus am vergangenen Montagmorgen entdeckt, hieß es. Nach Auskunft des Dorffestkomitees waren die Beschädigungen am Sonntagvormittag nach dem Dörpfest noch nicht vorhanden, schreibt die Schule. Mittlerweile wurden die Schäden der Stadt Weener mitgeteilt, das sie der Schulträger ist. 

Die Schmierereien sorgen bei der Schulleitung auch deshalb für Betroffenheit, weil derzeit mit den Eltern und dem Förderverein Planungen für neue Projekte auf dem Schulgelände laufen. Dazu gehören das Freilluftklassenzimmer, eine Friedenshütte, ein Gerätehaus und auf längere Sicht ein neues Spielgerüst. "Die Beschädigung dieser Dinge durch Vandalismus wäre für uns sehr ärgerlich", so die Schulleitung .