Feuerwehr-Einsatz im Krankenhaus

Einsatzkräfte stellen Leckage in Technikraum fest


Bei der Feuerwehr Weener ging die Alarmierung am Dienstagabend um 23.04 Uhr ein. © Pixabay (Symbolfoto)
Bei der Feuerwehr Weener ging die Alarmierung am Dienstagabend um 23.04 Uhr ein. © Pixabay (Symbolfoto)

Die Feuerwehr Weener ist am späten Dienstagabend zum Krankenhaus in der Neuen Straße ausgerückt. Die Alarmierung um 23.04 Uhr erfolgte, weil Krankenschwestern eine Störungsmeldung "Sauerstoffzufuhr" in einem Patientenzimmer feststellten und gleichzeitig starke Zischgeräusche aus dem Keller hörten. Daraufhin wählten sie umgehend den Notruf.

Laut Einsatzleiter René Kotulla stellten die Einsatzkräfte anschließend in einem Technikraum im Keller eine Leckage einer Sauerstoffleitung und dadurch die Zischgeräusche fest. Durch das Abschiebern der Leitung konnte das weitere Ausströmen unterbunden werden. Zudem hatte sich der Technikraum stark erhitzt und musste mit einem Hochdrucklüfter belüftet werden, so Pressesprecher Joachim Rand. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehrleute nicht erforderlich, sie übergaben die Einsatzstelle an die Haustechnik des Krankenhauses.

Neben der Feuerwehr, die mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, und mehreren Kräften im Einsatz war, war auch die Polizei vor Ort.