HSV gerettet, TuS zittert weiter

Heidjer putzen Möhlenwarf - Weeners Remis gegen Heisfelde II


Der Heidjer SV spielt auch in der kommenden Saison in der Ostfrieslandklasse B. Mit einem 5:1 gegen Möhlenwarf machte der HSV am Freitagabend den Klassenerhalt perfekt. Der TuS Weener II muss dagegen noch zittern nach dem 1:1-Remis gegen den VfR Heisfelde II.

Heidjer SV - Sportfreunde Möhlenwarf 5:1

Die Heidjer waren den Sportfreunden in allen Belangen überlegen. Sie hätten die Begegnung schon vor der Pause entscheiden müssen, doch nur Ingo Groen erwies sich als treffsicher. Er besorgte im Alleingang die 3:1-Führung. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2:1 hatte Hermann Ibo Engberts markiert. Im zweiten Durchgang blieben die Gastgeber am Drücker und Alexander Meyer entschied die Partie endgültig (70.). Groen setzte zehn Minuten vor dem Ende den Schlusspunkt. Nach einer schweren Saison ist der Klassenerhalt perfekt. "Gott sei Dank", atmete der erkrankte Trainer Albert Penning auf, als er vom Sieg seiner Elf hörte.

TuS Weener II - VfR Heisfelde II 1:1

Ein ausgeglichenes Spiel mit gerechtem Ausgang. Beide Mannschaften neutralisierten sich größtenteils. Nach einem Freistoß von Timo Gersema brachte Michael Yzer den TuS in Front (18.). Die Führung hielt lange, aber in der 70. Minute gelang den Gästen per Strafstoß der Ausgleich. Für TuS-Trainer Wilfried Kampen war der Elfmeter unberechtigt. Doch das hakte er schnell ab. "Wir haben es immer noch selbst in der Hand", gab er sich direkt kämpferisch.

Am Sonntag kommt es im Kampf um den Klassenerhalt nun zum Fernduell zwischen Weener II und Schlusslicht Bunde II. Der TuS hat einen Punkt Vorsprung und das bessere Torverhältnis. Die Blau-Gelben empfangen um 12.30 Uhr Kickers Leer, Bunde III trifft am heimischen Mölenland um 13.15 Uhr auf die Heidjer.