Brand zerstört Feriendomizil

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden in Leezdorf


Ein Apartementhaus mit acht Ferienwohnungen ist in Leezdorf bei einem Brand schwer beschädigt worden. © Feuerwehr
Ein Apartementhaus mit acht Ferienwohnungen ist in Leezdorf bei einem Brand schwer beschädigt worden. © Feuerwehr

Aus bislang ungeklärter Ursache ist es in der Nacht zum Dienstag in Leezdorf (Kreis Aurich) zum Brand eines Hauses mit acht Ferienwohnungen gekommen. Gegen 1.30 Uhr bemerkte eine 37-jährige Frau aus Marienhafe das Feuer und wählte den Notruf. Das Apartmenthaus im Sträkweg wurde durch das Feuer stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Alle Feriengäste konnten anderweitig unterkommen. Ein 18-jähriger Mann aus Stuttgart kam verletzt ins Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von rund 300.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Wie die Feuerwehr mitteilte, entdeckte die Besatzung eines Rettungswagens bei der Rückfahrt vom Einsatzort einen Vermissten. Zunächst war vermutet worden, dass er sich noch im brennenden Gebäude aufhalten würde. Aufgrund des Verdachts einer Rauchgasvergiftung brachte der Rettungsdienst den Mann in ein Krankenhaus. Alle weiteren Urlauber und Montagearbeiter, die sich beim Brandausbruch im Gebäude befanden, blieben unverletzt.

Bei den Aufräumarbeiten im Nachgang des Einsatzes verletzte sich zudem ein Feuerwehrwehrmann leicht. Er wurde daraufhin in einer Klinik behandelt. Neben den Freiwilligen Feuerwehren, die mit rund 80 Einsatzkräften anrückten, waren das Deutsche Rote Kreuz, der Rettungsdienst des Landkreises Aurich, ein leitender Notarzt, die Polizei und der zuständige Energieversorger vor Ort.

 © Feuerwehr
© Feuerwehr
 © Feuerwehr
© Feuerwehr
 © Feuerwehr
© Feuerwehr