Dachstuhlbrand fordert Feuerwehren
Über 100 Einsatzkräfte bekämpfen Hausfeuer in Moordorf
Gegen 17 Uhr wurden am Freitagnachmittag die fünf Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Südbrookmerland alarmiert, ein Dachstuhlbrand in Moordorf breitete sich schnell aus. Anwohner hatten dichten Rauch aus dem Gebäude in der Straße Achterdiek und wählten daraufhin den Notruf.
Binnen weniger Minuten waren die rund 100 Einsatzkräfte vor Ort und kämpften gegen die Flammen, welche sich zwischen Decke und Dachziegeln befanden und sich rasch ausgebreitet hatten. Nach ersten Erkundungen stellten Einsatzleiter und Polizei fest, dass der angebaute Wintergarten ebenfalls in Brand geraten war. Hier boten die dort gelagerten Gasflaschen eine potenzielle Gefahr. Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps zur Brandbekämpfung vor. Weiterhin wurde die Drehleiter der Feuerwehr Aurich nachalarmiert, da auch das Dach größtenteils abgedeckt werden musste, um an die Glutnester zu gelangen.
Nachdem die Löschmaßnahmen nach und nach Wirkung zeigten, konnte gegen 20.30 Uhr schließlich „Feuer aus« gemeldet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Zur Brandursache gibt es noch keine Informationen.


