Photovoltaik-Anlage löst Feuerwehr-Einsatz aus

Zweiter Brand innerhalb von zwei Wochen


Am Wechselrichter der Photovoltaik-Anlage des Mehrparteienhauses gab es eine Rauchentwicklung. © Berents
Am Wechselrichter der Photovoltaik-Anlage des Mehrparteienhauses gab es eine Rauchentwicklung. © Berents

Vor rund zwei Wochen hatte es im Dachgeschoss eines Wohngebäudes in Landschaftspolder gebrannt, nun wurde die Feuerwehr erneut zu einem Einsatz an dem Haus alarmiert. Wie die Feuerwehr auf Nachfrage der RZ erklärte, hatte es heute gegen 13.30 Uhr eine Rauchentwicklung am Wechselrichter der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes gegeben. Der hinzugerufene Mitarbeiter des Energieversorgers entfernte eine Sicherung der Anlage, was die Rauchentwicklung stoppte, sodass die Feuerwehr nicht mehr eingreifen musste. Der Einsatz konnte gegen 14.45 Uhr beendet werden. Die Feuerwehr Dollart war mit zwölf und die Feuerwehr Bunde mit neun Einsatzkräften vor Ort. Außerdem waren die Polizei und der Energieversorger EWE im Einsatz.

Das Gebäude war bereits vor 13 Tagen in Brand geraten. Das Mehrparteienhaus ist seitdem aufgrund der Brandschäden und der Schäden durch Löschwasser nicht mehr bewohnbar. Der Gebäudeschaden wurde nach ersten Erkenntnissen auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt.

© Video: Bruins