Zwei Jugendliche nach Schlägerei festgenommen
Polizei auf dem Fehntjer Markt in Rhauderfehn im Einsatz
Rhauderfehn |
22. Mai 2022 |
RZ
Auf dem Fehntjer Markt in Rhauderfehn musste die Polizei am Sonnabend gegen 21.30 Uhr nach einer Schlägerei einen 16-Jährigen aus Rhauderfehn und einen 17-jährigen Oldenburger vorläufig festnehmen. Gegen beide laufen jetzt Strafverfahren.
Zunächst wurden zwei Beamte laut Polizei auf eine Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten auf dem Marktgelände aufmerksam gemacht. Vor Ort trafen die Polizisten dann auf eine größere Personengruppe.
Ein 16-Jähriger mit Wohnsitz in Ostrhauderfehn versuchte zu Fuß zu flüchten, als die Beamten seine Identität feststellen wollten. Er konnte durch einen Polizisten verfolgt, eingeholt und überwältigt werden. „Gegen die Fixierung wehrte er sich nach Kräften“, so die Polizei. Der Beamte blieb unverletzt und der Jugendliche wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Erziehungsberechtigte übergeben.
Weiter sollte bei einem 17-Jährigen mit Wohnsitz in Oldenburg die Identität festgestellt werden. Dabei versuchte der 17-Jährige, einem Beamten einen Kopfstoß zu versetzen. Der Polizist konnte ausweichen und blieb unverletzt. Der 17-Jährige wurde zu Boden gebracht und fixiert. Dabei versuchte er mehrfach, sich zu befreien. Die Polizisten nahmen ihn mit zu ihrer Dienststelle in Leer, später wurde der Jugendliche an einen Erziehungsberechtigten übergeben.