Rauchmelder sorgen für Brandeinsätze

Feuerwehr Weener zweimal gefordert


Die Feuerwehr Weener wurde am Samstagabend zu zwei Brandeinsätzen gerufen. © Rand/Feuerwehr
Die Feuerwehr Weener wurde am Samstagabend zu zwei Brandeinsätzen gerufen. © Rand/Feuerwehr

Die Feuerwehr Weener wurde am Samstagabend gegen 19.30 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Ersatzbrennstoffkraftwerk an der Industriestraße in Weener hatte in einem Turbinenhaus die automatische Brandmeldeanlage (BMA) Alarm ausgelöst. Nachdem die Brandmeldeanlage in der Regionalleitstelle aufgelaufen war, wurde gemäß der Alarm und Ausrückordnung umgehend die Feuerwehr Weener alarmiert.

Nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort und kontrollierten zusammen mit Mitarbeiter des Kraftwerks das Turbinenhaus.

Hier war laut Ortsbrandmeister Hans-Joachim Kotulla kein Feuer oder Rauch feststellbar, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Somit war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzkräfte konnten nach einer halben Stunde wieder einrücken.e

Um 23.07 Uhr wurde die Weeneraner Wehr erneut zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Altenzentrum an der Mühlenstraße in Weener hatte die BMA Alarm ausgelöst.

Nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort und stellten schnell fest, dass ein Rauchmelder in einer Wohnung im 3. Obergeschoss Alarm ausgelöst hatte. Der Alarm wurde vermutlich durch die Zubereitung von Essen ausgelöst. Somit war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich. Die Einsatzkräfte konnten nach Rückstellen der Anlage wieder einrücken. Die Feuerwehr Weener war mehreren Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort.