Autofahrer gestoppt und beraubt

Täter erbeutet fünfstelligen Geldbetrag


Zwei unbekannte Täter haben einen Autofahrer in Flachsmeer überfallen und ihm Bargeld geraubt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.  © Foto: Archiv
Zwei unbekannte Täter haben einen Autofahrer in Flachsmeer überfallen und ihm Bargeld geraubt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. © Foto: Archiv

Bei einem Überfall auf der Donänenstraße in Westoverledingen hat ein unbekannter Täter jetzt einen fünfstelligen Bargeldbetrag erbeutet. Der Räuber stoppte das 52-jährige Opfer, das mit dem Auto unterwegs war. Der Beifahrer des Täters bedrohte den Autofahrer dabei mit einem Revolver. Die Polizeiinspektion Leer/Emden sucht jetzt Zeugen, die Hinweise zu einem dunklen oder schwarzen Skoda Oktavia geben können.

Nach den bisherigen Ermittlungen war es bereits am 26. April gegen 8.45 Uhr zu dem Überfall auf der Domänenstraße in Westoverledingen gekommen. Ein 52-jähriger Mann aus Westoverledingen hatte eine fünfstellige Summe Bargeld aus einem Schließfach einer Bankfiliale in der Pastor-Kersten-Straße in Flachsmeer geholt und auf dem Beifahrersitz seines Autos abgelegt.

Als der Mann auf der Domänenstraße mit seinem Auto unterwegs war, wurde der 52-Jährige von einem dunklen Skoda Oktavia überholt, wobei dessen Beifahrer einen silbernen Revolver auf den Mann gerichtet haben soll. Der Westoverledinger stoppte daraufhin seinen Wagen. Der Fahrer des Skoda stieg aus, lief um den stehenden Wagen des Überfallopfers herum, öffnete die Beifahrertür und nahm das Bargeld vom Beifahrersitz.

Anschließend stieg der unbekannte Täter zurück in den Skoda und entfernte sich in Richtung Moorweg. Der 52-jährige Mann blieb bei dem Vorfall unverletzt. Die Polizei in Leer sucht dringend Zeugen, welche Angaben zu einem dunklen oder schwarzen Skoda Oktavia mit vermutlich ausländischem vorderen Kennzeichen im Bereich Flachsmeer machen können. Der Fahrer, der auch das Geld an sich brachte, soll 40 bis 50 Jahre alt sein, 170 Zentimeter groß und von normaler Figur. Er hatte kurze oder wenige helle Haare und war zur Tatzeit bekleidet mit einem dunklen Jogginganzug und dunklen Handschuhen.

Der Beifahrer soll 40 bis 45 Jahre alt sein, 185 Zentimeter groß und dunkle kurze Haare gehabt haben.