Technischer Fehler löst Alarm aus

Feuerwehr Weener beim Kraftwerk


An der Industriestraße war die Feuerwehr Weener gestern beim Ersatzbrennstoffkraftwerk im Einsatz. Hier gab es einen Fehlalarm.  © Foto: Archiv
An der Industriestraße war die Feuerwehr Weener gestern beim Ersatzbrennstoffkraftwerk im Einsatz. Hier gab es einen Fehlalarm. © Foto: Archiv

Die Feuerwehr Weener wurde gestern gegen 18.45 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Ersatzbrennstoffkraftwerk an der Industriestraße in Weener hatte in einem Turbinenhaus die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Vor Ort war schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Denn nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort und stellten nach der Erkundung schnell fest, dass kein Feuer ausgebrochen war. »Vermutlich hatte ein technischer Defekt an einem Melder den Alarm und damit den Feuerwehreinsatz ausgelöst«, so Joachim Rand, Pressesprecher der Feuerwehr.

Somit war ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich. Es folgte dann nur noch eine Kontrolle und Rückstellen der Anlage durch die Einsatzkräfte.

Bereits am Dienstag gegen 18.45 Uhr hatte es, wie berichtet, einen Fehlalarm im Kraftwerk gegeben.

Die Feuerwehr Weener war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften vor Ort.