Hofgebäude durch Feuer zerstört
Burlage: Hoher Schaden bei Brand
Rhauderfehn |
19. April 2022 |
RZ
Die Feuerwehr konnte den Brand in einem Hofgebäude in Rhauderfehn nach mehr als zwei Stunden löschen.
© Foto: C. Ammermann
Durch ein Feuer im Dachstuhl, das sich auf das gesamte Gebäude ausbreitete, ist ein Projekthof an der Freitagstraße-Süd in Burlage in der Gemeinde Rhauderfehn am Ostermontag gegen 22 Uhr zerstört worden. Die Feuerwehr hatte den Brand kurz nach Mitternacht unter Kontrolle. Verletzte gab es keine, alle Bewohner konnten das Hofgebäude rechtzeitig verlassen.
Vom Feuer betroffen war ein Gebäude des Kinder- und Jugendbauernhofs des Arbeitskreises Schule Rhauderfehn (AKSR). Die rund 15 Bewohner des Komplexes konnten sich aus dem Gebäude retten. Menschen sind nach Angaben der Polizei nicht verletzt worden. Vor Ort im Einsatz waren die Feuerwehren Burlage, Klostermoor und Westrhauderfehn.
Die Gemeindeverwaltung hat laut Polizei für die Unterbringung der Hofbewohner gesorgt, da der Projekthof wegen der starken Brandschäden nicht mehr bewohnbar ist. Der Schaden liegt nach Polizeiangaben im hohen sechsstelligen Bereich. Die Polizei hat das Gebäude beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.