Brennende Kerze sorgt für Feuerwehr-Einsatz
Anwohner sieht flackernden Feuerschein
Weener |
18. März 2022 |
RZ
Eine brennende Kerze hat am späten Donnerstagabend für einen Feuerwehr-Einsatz in der Norderstraße in Weener gesorgt. Ein Anwohner hatte von seinem Balkon aus einen flackernden Feuerschein im Nachbargebäude gesehen und umgehend den Notruf gewählt.
Um 23.35 Uhr lautete das Alarmstichwort für die Feuerwehr: „Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr“. Die Erkundung durch die Einsatzkräfte außerhalb des Wohn- und Geschäftshauses bestätigte auch den augenscheinlichen Feuerschein, es wurde aber keine Rauchentwicklung festgestellt.
Da aktuell anscheinend keine größere Gefahr bestand, kontaktierte die Polizei den Wohnungseigentümer, der sich aktuell nicht vor Ort befand. Er wurde zur Einsatzstelle gebeten, um die Tür zu öffnen. Im Gebäude entdeckten die Feuerwehrleute dann die brennende Kerze in einem Glas, so Stadtbrandmeister Jörg Fisser. Nachdem die Kerze gelöscht wurde, konnten die Einsatzkräfte nach rund einer Stunde wieder einrücken.
Die Feuerwehr Weener mit dem Tanklöschfahrzeug TLF16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Einsatzleitwagen ELW, dem Mannschaftstransportfahrzeug MTF und 26 Einsatzkräften vor Ort. Dazu kamen die Polizei, Rettungswagen, Notarzt und der Energieversorger.