Sanierungsfinale auf dem Stadtring

Verkehrsbehinderungen ab 16. März


Der Stadtring-Abschnitt zwischen der Jann-Berghaus-Brücke und der Deichstraße wird ab dem 16. März zunächst halbseitig gesperrt. Ab dem 2. April ist eine Vollsperrung notwendig. © Foto: Szyska
Der Stadtring-Abschnitt zwischen der Jann-Berghaus-Brücke und der Deichstraße wird ab dem 16. März zunächst halbseitig gesperrt. Ab dem 2. April ist eine Vollsperrung notwendig. © Foto: Szyska

Im weiteren Verlauf der Sanierung des Stadtrings (B436) in Leer soll ab dem 16. März der Abschnitt zwischen der Jann-Berghaus-Brücke und der Deichstraße in Angriff genommen werden. Da hier zunächst der Geh- und Radweg erneuert wird, reicht vorerst eine halbseitige Sperrung der Straße aus. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Ab 2. April sei eine Vollsperrung notwendig.

Anfangs wird die Fahrtrichtung stadteinwärts (Richtung Spier Kreuzung) weiterhin nutzbar sein. Die Fahrtrichtung stadtauswärts (Richtung Weener) wird ab der Deichstraße für jeglichen Kfz-Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Deichstraße und die Autobahn A 31. Die halbseitige Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 1. April. Der Fußgänger- und Radverkehr ist in dieser Zeit ebenfalls nicht möglich, dieser wird über die Blinke und Groninger Straße umgeleitet.

Die weiteren Planungen sehen im Anschluss die Asphaltsanierung dieses Teilstückes vor, dann ist eine Vollsperrung erforderlich. Vom 2. April, mit Beginn der Osterferien, wird der Stadtring somit zwischen der Jann-Berghaus-Brücke und der Deichstraße voll gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 19. April.

Die Kreuzung B436/An der Seeschleuse soll bereits ab dem 4. April wieder freigegeben werden. Der örtliche Verkehr kann dann den gesperrten Bereich somit über die Groninger Straße/Blinke umfahren. Der Durchgangsverkehr aus westlicher Richtung wird ab Weener über die Autobahn A 31 umgeleitet. Die Gegenrichtung wird bereits an der Auf- und Abfahrt Augustenstraße, über den Strohhut, Heisfelder Straße, Nüttermoorer Straße, Deichstraße zur A31 umgeleitet. Hintergrund ist hier, dass die Auf- und Abfahrt an der Deichstraße im Zuge dieser Sperrung mit saniert wird.

Die Umleitung für die Fußgänger und Radfahrer bleibt über den gesamten Bauzeitraum bestehen. Die verkehrsbehördlichen Maßnahmen treten mit Anbringung/Aufstellung in Kraft. Die Umleitungen sind ausgeschildert.