Chemische Reaktion im Müllwagen


 © Foto: J. Rand/Feuerwehr
© Foto: J. Rand/Feuerwehr

Im Laderaum eines Müllwagens ist es heute Morgen an der Deichstraße in Stapelmoor zu einer chemischen Reaktion gekommen. Die Feuerwehren aus Stapelmoor und Weener rückten gegen 7 Uhr aus. Fahrer und Beifahrer des Müllwagens hatten über eine Reizung der Atemwege geklagt und daraufhin den Notruf gewählt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr führten im Ersteinsatz Sicherungsmaßnahmen durch. Die Müllwagen-Besatzung wurden dem Rettungsdienst zugeführt und erstversorgt. Anschließend die Männer mit einem Krankenwagen einer Klinik zugeführt.

Der Feuerwehr Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess 2) des Landkreises Leer wurde zur Einsatzstelle nachalarmiert. Der Zugführer des Gefahrgutzugs war ebenfalls vor Ort.

Durch die Ortsfeuerwehr wurden unter Atemschutz zwei Proben aus dem Lkw entnommen und durch das Messgerät »First Defender« analysiert. Anschließend wurde der Stoff unter Atemschutz gesichert und in luftdichte Behälter verpackt.

Die Feuerwehr Stapelmoor war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, die Feuerwehr Weener mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW, dem Mannschaftstransportfahrzeug MTF und mehreren Einsatzkräften im Einsatz sowie die Polizei und der Gefahrgutzug des Landkreises Leer.