Dauerregen überflutet Felder
Abfluss in den Ems-Jade-Kanal ermöglicht
Im Auricher Ortsteil Haxtum standen aufgrund des Dauerregens am Sonntag mehrere Felder unter Wasser. Die Ursache war eine Baustelle an der Brücke „Zum Haxtumer Feld“, durch die kein direkter Abfluss in den Ems-Jade-Kanal möglich war. Die Pumpen der Baufirma waren mit den Wassermassen maßlos überfordert, sodass die Feuerwehr alarmiert wurde.
Gegen 8.30 Uhr ging beim Ortsbrandmeister der Feuerwehr Haxtum ein Anruf der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland ein. Das Wasser drohe in die Häuser zu laufen, hieß es. Bei der Erkundung stellte Ortsbrandmeister Keno Wessels fest, dass der Graben, in den das Klärwerk das saubere Wasser ableitet, vollständig überflutet war. Dadurch wurde das Wasser auf die Felder gedrückt.
Der diensthabende Klärwerksmitarbeiter hatte das durchlaufende Wasser zwar bereits gedrosselt und zweigte 300 Kubikmeter Wasser pro Stunde in ein Überlaufbecken ab. Trotzdem liefen weiterhin 700 Kubikmeter Wasser pro Stunde in den Klärwerksgraben ein. Um eine weitere Überflutung zu verhindern und die Entwässerung des Stadtgebietes sicherzustellen, musste der Abfluss in den Ems-Jade-Kanal wieder hergestellt werden. Nachdem der zuständige Leiter der Baustellenfirma nicht erreichbar war, musste der Bauhof der Stadt Aurich mit einem Bagger angefordert werden. Mit dem Bagger wurde ein circa vier Meter breiter Damm entfernt, der im Rahmen der Bauarbeiten aufgeschüttet worden war. So konnte das Wasser wieder ungehindert abfließen. Die Maßnahme dauerte insgesamt rund zweieinhalb Stunden.


