86-Jährige wurde bestohlen

Es hört nicht auf: Falsche Wasserwerker in Leer unterwegs


In Leer ist eine 86-Jährige Betrügern auf den Leim gegangen, die sich als Wasserwerker ausgegeben hatten.  © Foto: Archiv
In Leer ist eine 86-Jährige Betrügern auf den Leim gegangen, die sich als Wasserwerker ausgegeben hatten. © Foto: Archiv

Wieder waren falsche Wasserwerker im Leeraner Stadtgebiet unterwegs. Dieses Mal wurde eine 86-jährige Frau bestohlen.  

Wie die Polizei heute mitteilte, waren am Montag im Stadtgebiet von Leer unbekannte Personen unterwegs, die sich an verschiedenen Haushalten als angebliche "Wasserwerker" ausgaben. Ziel der Tatverdächtigen war es, unter einem Vorwand Zutritt in die privaten Räumlichkeiten zu erhalten. 

Im Fall eines 86-jährigen Frau gelang das Vorhaben. Einer der Tatverdächtigen gab vor, die Wasserleitungen im Bad kontrollieren zu müssen. In der Zeit bewegte sich eine zweite Person in den Räumlichkeiten und entwendete aus dem Wohnzimmer eine dreistellige Bargeldsumme, teilte die Polizei mit. 

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut daraufhin, dass Bürger und Bürgerinnen keine fremden Personen in ihre Wohnräumlichkeiten lassen sollen. Ebenfalls wird erneut darauf hingewiesen, dass alle Mitarbeiter der hiesigen Stadtwerke klar erkennbar sind und sich ausweisen können. Nach den Ausweisen sollte gefragt werden, bevor fremde Personen die Wohnung betreten. „Im Zweifel wird empfohlen, vorher Erkundigungen einzuziehen“, heißt es in einer Pressemitteilung.