Zeugen mit Messer bedroht
Mehrere Strafverfahren gegen Ladendieb
Nachdem zwei Zeugen einen Ladendieb in Leer enttarnt hatten, verfolgte er die beiden Männer und bedrohte sie mit einem Messer.
Wie die Polizei heute mitteilte, wurde ein 25-jähriger Mann aus Leer am Montagnachmittag gegen 14.20 Uhr in einem Kosmetikfachgeschäft von zwei Zeugen beobachtet, als er ein
Kosmetikprodukt in seine Jackentasche steckte und das Geschäft verlassen wollte. Die Zeugen machten eine Mitarbeiterin darauf aufmerksam. Die Frau forderte die Ware zurück.
Nach dem Vorfall verließen der Beschuldigte und auch die Zeugen das Geschäft. Kurz darauf meldeten sich die Zeugen, ein 29-jähriger und ein 25-jähriger Leeraner, bei der Polizei, dass sie von dem zuvor gemeldeten Ladendieb per Fahrrad verfolgt würden. Zudem hätte dieser den beiden Männern ein Messer vorgehalten. Die beiden Zeugen traten daraufhin die Flucht an, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.
Im Rahmen einer umgehend eingeleiteten Sofortfahndung konnte der tatverdächtige Mann mit dem mitgeführten Fahrrad durch Einsatzkräfte der Polizei ausfindig gemacht werden.
Gegen den Tatverdächtigen wurden polizeiliche Maßnahmen eingeleitet, zudem erfolgte eine Ingewahrsamnahme zur Verhinderung weiterer Straftaten.
Weiterhin wird der Eigentumsstatus des mitgeführten Fahrrades überprüft. Der Mann muss sich nun in zwei Strafverfahren verantworten.


