Notrufe nicht über soziale Netzwerke absetzen

Kreisfeuerwehr weist auf Gefahren hin


Die sozialen Medien haben keine Notruffunktion für Feuerwehr und Rettungsdienst!  © Foto: Foto: Foto: Feuerwehr
Die sozialen Medien haben keine Notruffunktion für Feuerwehr und Rettungsdienst! © Foto: Foto: Foto: Feuerwehr

In den vergangenen Jahren kam es dazu, dass Brände in der Silvesternacht über den Messenger des Facebook-Auftritts des Kreisfeuerwehrverband Aurich gemeldet wurden. Die Bevölkerung wird gebeten, dieses nicht zu tun.

Prinzipiell muss im Notfall der Notruf 112 gewählt werden, teilte die Auricher Kreisfeuerwehr mit.  Die sozialen Medien haben keine Notruffunktion für Feuerwehr und Rettungsdienst.

In einem Notfall soll ausschließlich die Notrufnummer 112 am Telefon gewählt werden. Nur so ist es gewährleistet, dass sich umgehend Hilfe auf den Weg macht, heißt es abschließend.