Weeneraner auf Diebestour in Leer

Bei Flucht Markt-Mitarbeiter verletzt


Die Polizei hat mehrere Strafverfahren gegen einen 33-jährigen Weeneraner eingeleitet, der bei einem versuchten Ladendiebstahl in Leer gestellt wurde.  © Foto: Archiv
Die Polizei hat mehrere Strafverfahren gegen einen 33-jährigen Weeneraner eingeleitet, der bei einem versuchten Ladendiebstahl in Leer gestellt wurde. © Foto: Archiv

Ein Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in Leer hat einen räuberischen Diebstahl vereitelt, den ein 33-jähriger Mann aus Weener begehen wollte.

Der Tatverdächtige tat am Montag gegen 20.30 Uhr an einer Kasse des Geschäftes am Osseweg so, als ob er Spirituosen in einem dreistelligen Warenwert kaufen wollte. Dann behauptete er auf einmal, noch schnell Geld aus seinem Auto holen zu müssen und lief los.

Der 25-jährige Kassierer wurde misstrauisch und verfolgte den Mann. Während der Verfolgung konnte der Mitarbeiter des Marktes erkennen, das dem 33-jährigen mehrere Tabakwaren aus seiner Kleidung fielen.

Im Bereich des Parkplatzes holte der 25-jährige Mitarbeiter den Dieb ein und konnte ihn festhalten, woraufhin dieser sich wehrte, jedoch nicht weiter fliehen konnte. Gemeinsam mit einem weiteren Zeugen wurde der Verdächtige zur Klärung des Sachverhaltes in die Geschäftsräume zurückgebracht und die Polizei verständigt.

Bei der anschließenden Aufnahme des Tatbestandes konnte festgestellt werden, dass der Mann aus Weener elf Tabakbeutel entwendet hatte. Zudem hatte er eine kleine Menge Betäubungsmittel bei sich. Der Mann, der durch seine Gegenwehr den Angestellten des Verbrauchermarktes zudem leicht verletzt hatte, muss sich nun in entsprechenden Strafverfahren verantworten.