Illegale Sondermüll-Entsorgung
Stadtwerke Leer stellen Strafanzeige
Unbekannte haben im Westerhammrich in Leer über die Weihnachtstage große Mengen an Müll entsorgt, der offensichtlich von einer Baustelle stammt. Die Stadtwerke werden nach Auskunft von Vorstand Timo Kramer Strafanzeige gegen Unbekannt stellen. Unter den abgeladenen Gegenständen befinden sich auch Dachpappen und Dämmwolle, die als Sondermüll behandelt werden müssen.
Die letzte Tour von Mitarbeitern im Westerhammrich war am vergangenen Donnerstagmittag, teilten die Stadtwerke dazu heute mit. Da der Müll am Sonntag bemerkt worden sei, müsse er vermutlich zwischen dem 23. und dem 26. Dezember abgeladen worden sein - und zwar in der Nähe einer Zuwegung zu einem See. Baubetriebshofleiter Jan Tülp, der eine Müllentsorgung in diesem Ausmaß nach eigenen Angaben „zum Glück eher selten erlebt hat“, vermutet, dass ein größeres Fahrzeug - vielleicht ein Transporter - im Einsatz gewesen sein könnte. Der Müll sei offenbar zu verschiedenen Seiten abgeladen worden.
Im Zuge der laufenden polizeilichen Ermittlungen werden die Stadtwerke den Müll zunächst an Ort und Stelle liegen lassen, auch, um noch möglich Spuren zu Verursachern entdecken zu können. Wer auffällige Beobachtungen gemacht hat, die mit der illegalen Entsorgung zu tun haben könnten, wird gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.

